IT Service Management

Geschäftsprozesse werden zunehmend durch Informationstechnologie unterstützt. Sie hat die Rolle des «Business Enablers» hinter sich gelassen und ist zum zentralen Bestandteil geworden. Die Verfügbarkeit der IT gehört heute zu den kritischen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens, da sie den reibungslosen Ablauf von Geschäftsprozessen garantiert.

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IT Service Management (ITSM) bedeutet, den Wandel von einer technisch ausgerichteten hin zu einer kunden- und serviceorientierten Organisation zu vollziehen. IT-Dienstleister müssen sich daran messen lassen, in welchem Mass und in welcher Qualität sie durch ihre Services entsprechende Mehrwerte für ihre Kunden erzeugen. Neben dem Erreichen grösstmöglicher Wirtschaftlichkeit gilt es, sich auf häufig ändernde Rahmenbedingungen schnell einstellen zu können, denn die Anforderungen aus verschiedenen Unternehmensbereichen ziehen neue oder geänderte IT-Services in immer kürzer werdenden Abständen nach sich.

Wer seine Organisation im Sinne des Service Managements ausrichten will, muss bereit sein, sein bisheriges Geschäftsmodell zu hinterfragen. Service Management betrifft nicht nur Prozesse, sondern auch Führungsstrukturen, Prinzipien, Ziele, Mitarbeitende, Technologien, Daten, Kommunikation etc. Diese müssen als Einheit neu ausgerichtet werden.

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  • Anforderung
  • Lösung

Der Lage Herr werden

Die Informationstechnologie wird zunehmend komplexer. In den meisten Unternehmen bemühen sich IT-Abteilungen darum, die IT-Infrastruktur in Einklang mit den Geschäftszielen zu bringen. Dabei sieht sich eine immer kleiner werdende Anzahl von IT-Spezialist:innen mit einer ständig wachsenden Flut von Aufgaben und technischen Herausforderungen konfrontiert.

Agilität, Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Verfügbarkeit/Qualität

Trotz standardisierten Angeboten ist Flexibilität nötig, um die Anliegen innerhalb eines Unternehmens oder von Kunden zeitnah umzusetzen. Definierte nachvollziehbare Prozesse sind unentbehrlich, um Vertrauen zu fördern und die Zusammenarbeit zu verbessern. Erbrachte Leistungen müssen sauber dokumentiert und auditierbar sein. Hohe Verfügbarkeit und stabile Lösungen sind Grundvoraussetzungen.

Geschäftsanforderungen schnell umsetzen

IT Service Management ermöglicht die Überwachung und Steuerung von Geschäftsanwendungen und der IT-Infrastruktur, das Mappen der IT-Infrastruktur auf Businessprozesse und somit deren Beurteilung. Durch das Ersetzen unstrukturierter Arbeitsabläufe durch intelligente Workflows und die Verbesserung von Service Levels sowie der Mitarbeitenden-Zufriedenheit bringen Sie Ihr Unternehmen zeitgemäss nach vorne. Installierte IT‑Tools werden zu einer modernen, benutzerfreundlichen Service-Management-Lösung in der Cloud, für die Sie keine Infrastruktur mehr benötigen.

Unsere Referenzen

Wieso Genesis als ITSM Partner?

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit ITSM-Lösungen. Wir begleiten alle Schritte Ihrer Projekte und führen diese gemeinsam mit Ihnen zum Erfolg. Wir sind gross genug, um Ihnen professionelle Dienstleistungen zu garantieren und klein genug, um Ihr Anliegen zu verstehen und entsprechend agil zu reagieren.

Bei uns sind Sie richtig bei allen Fragen rund um IT Service Management!

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